Im Januar 2021 wurde der Gemeinderat Oberlunkhofen von einer Gruppe Studierenden an der Höheren Fachschule für Gemeindeanimation Luzern angefragt, ob wir im Rahmen eines Projektauftrages an Interviews und Umfragen teilnehmen würden.
In Zusammenhang mit dem Studium «Gemeindeanimation» erhielt die Projektgruppe vom Verein für Jugendförderung (Betreiberin der Jugendarbeit Kelleramt) den Projektauftrag «Aktives und vielfältiges Dorfleben durch Freiwilligenarbeit in der Gemeinde / im Kelleramt». Im ganzen Kelleramt wurden erste Befragungen durchgeführt und dann hat man sich für die Gemeinde Oberlunkhofen entschieden.
Dieses Projekt «Hand in Hand» im Kelleramt wurde mir als Ressortvorsteherin Kultur und Vereine dann persönlich vorgestellt. Ich war vom Konzept und den Teilnehmenden sofort begeistert und erhielt grünes Licht vom restlichen Gemeinderat zur Weiterarbeit mit den Studenten.
Es ging darum mehr über das Dorfleben in Oberlunkhofen, die Rolle der Vereine und deren Vernetzung innerhalb der Gemeinde und auch mit der Politik zu erfahren.
Die Coronasituation hat die Planung und Durchführung des Projekts erschwert und so wurden viele Interviews und Gespräche telefonisch oder per Zoom durchgeführt.
Es war die Vision der Projektgruppe das Gemeinwohl in Oberlunkhofen zu stärken.
Mit einer Umfrage wurden die Bedürfnisse und Ressourcen der Vereine und des Gemeinderates eruiert, sowie die gemachten Erfahrungen bei der bisherigen Zusammenarbeit erhoben. Die Resultate und möglichen Handlungsoptionen sollten die Gemeinde Oberlunkhofen noch vielfältiger und lebendiger machen. Man hat festgestellt, dass es viele Angebote für Jung und Alt in unserer Gemeinde gibt.
Die Auswertung ergab, dass die Kommunikation zwischen der Gemeinde und den Vereinen sehr gut funktioniert. Trotz guter Resultate gab es doch Raum für noch bessere Kommunikation. So wurde die Idee eines gemeinsamen Dorfanlasses geboren, ganz nach dem Motto «Das Dorf lebt». Der Kick-off Event, organisiert und moderiert von den beiden Jugendarbeitern, fand im Juni 2021 statt.
An unserer jährlichen Vereinsspitzenkonferenz 2022 wurde das OK für das Dorffest gegründet.
Ursprünglich dachten wir an einem eintägigen Anlass nach dem Motto «Klein aber fein». Im Laufe der Planung und Organisation des Dorffestes kam dann die Idee auf, schon am Freitagabend zu starten und das traditionelle Platzkonzert des Musikvereins in das Programm des Dorffestes zu integrieren. Mit unseren Vereinen hat das OK-Team ein vielfältiges Programm zusammengestellt - für jeden Geschmack etwas!
Eigentlich war das Fest für letzten September geplant, aber es gab eine Terminkollision mit der Gemeinde Unterlunkhofen, welche die Fertigstellung der Strasse gebührend feiern wollten. Im Kelleramt hatte die Gemeinde Jonen auch im Jahr 2023 ihr Brunnenfest und Arni ihre 777-Jahre Feier.
So sind wir dieses Jahr die einzige Gemeinde im Kelleramt mit einem Dorffest!
Wir hoffen auf viele Besucher und schönes Wetter.
Vivienne Graw
Gemeinderätin und Ressortvorsteherin Kultur und Vereine
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.